Literatur und Links für Heimbrauer

Literatur zum Thema Heimbrauen

Natürlich gehört eine entsprechende Vorbereitung dazu. Was mir bisher geholfen und mich inspiriert hat:

  • Hagen Rudolph, Heimbrauen. Schritt für Schritt zum eigenen Bier. (5. Aufl.) Nürnberg, 2017.
  • Jan Brücklmeier, Bier brauen. Grundlagen, Rohstoffe, Brauprozess. Stuttgart, 2018.
  • Jan Brücklmeier, Bier verstehen. Sorten, Verkostung, Rezepte. Stuttgart, 2021.
  • Toni Nottebohm, Hopfenliebe. Aroma, Bittere, Sorten, Anbau und optimale Verwendung im Bier. Stuttgart, 2020.
  • Carl Pause & Britta Spies (Hrsg.), Altbier am Niederrhein. Köln, 2013
  • Julia & Oliver Wesseloh, Bier leben. Die neue Braukultur. Reinbek bei Hamburg, 2015.
  • Ferdinand Laudage, 50 Craft Bier Rezepte. Kreative Biere einfach nachgebraut. Stuttgart, 2019.
  • Charlie Papazian, The Complete Joy Of Homebrewing, 4th Edition. New York, 2014.
  • Bert Pütz, Nor apa, Norpe, Norf. Ein Dorf wächst in Jahrtausenden. Norf, 1974.

Ein Buch über ein Dorf? Nun, in Norf bin ich zur Schule gegangen. Als studierter Historiker und Informationswissenschaftler habe ich mich immer dazu verpflichtet gefühlt, in der Moderne sich auf die Wurzeln zu besinnen. Wenn ich also mein eigenes Bier braue, ist es gemäß der Losung „versafte Heimat“ eigentlich nur logisch, ihm den Namen „NOR APA“ als Zeichen der Verbundenheit zu Norf zu geben.

Links zum Thema Heimbrauen – und Freunde